Bissanzeiger zum Wallerangeln

Die Black Cat Funkbissanzeiger sind kleine „Wachmacher“ mit großer Wirkung!

Tiefschlaf, Umgebungsgeräusche, Wind – all das kann uns beim Wallerangeln recht schnell zur Weißglut bringen. Aalglöckchen wackeln im Wind vor sich her, starker Autoverkehr im Hintergrund, Regen bis hin zu Hagel prasselt auf das Zelt und stundenlanges „Anstarren“ von Knicklichtern sind Dinge, auf die wir gut und gerne verzichten können. Sie machen eine Bisserkennung mit "normalen" Bissanzeigern zum Wallerangeln nahezu unmöglich und unser wohl verdienter Schlaf muss leiden, da wir komplett auf die Wallerruten konzentriert sind, damit kein Biss verschlafen wird.
Grade bei mehrtägigen Sessions, die oftmals sehr anstrengend sind, ist ein beruhigtes und erholsames Schläfchen sehr wichtig, um seinen Akku wieder aufzuladen.
Die Firma Zebco, bzw. Black Cat, hat genau hierfür Funkbissanzeiger zum Wallerangeln auf den Markt gebracht, die sozusagen kleine „Wachmacher“ mit großer Wirkung sind. Mit ihnen kann sich der Nachtruhe gewidmet werden, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass ein Wallerbiss verschlafen bzw. überhört wird.

Warum überhaupt Funkbissanzeiger beim Wallerangeln?

Wie eben bereits erwähnt, gibt es diverse Störfaktoren, die den Schlaf und noch viel wichtiger, die Bisserkennung, negativ beeinflussen und teils sehr schwierig gestalten. „Schwierige Bisserkennung beim Wallerangeln?“ – Ja! Mal abgesehen von schlechten Wetterbedingungen, erfolgt nicht jeder Biss eines Wallers brutal und kann daher manchmal übersehen bzw. überhört werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass oftmals große und erfahrene Welse zum Teil sehr vorsichtig, wenn nicht sogar zaghaft beißen. Hauptsächlich in stark überfischten und glasklaren Gewässern ist dieses der Fall. Die Rutenspitze neigt sich nur minimal zum Wasser, da der Wels unseren Köder nicht mit voller Wucht einsaugt und wie ein Schnellzug abzieht. Vielmehr schnappt er nur nach dem Köder und legt sich anschließend ganz gemütlich auf dem Gewässergrund ab. Dies hat zur Folge, dass die Wallerrute nur eine minimale Neigung aufweist und kann daher mit einem Glöckchen so gut wie nicht wahrgenommen werden. Glöckchen reagieren auf „Schläge“ oder schnelle ruckartige Bewegungen. Genau diese haben wir bei vorsichtig beißenden Wallern nicht! Hier hilft uns allerdings der (Funk-)Bissanzeiger. Gute Funkbissanzeiger zum Wallerangeln reagieren je nach Einstellung auf die leichteste Neigung und zeigen uns somit auch vorsichtige Bisse sicher und zuverlässig an.

Lieferumfang der Black Cat Funkbissanzeiger

Das Black Cat Funkbissanzeiger-Set ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Es gibt ein 2er-, 3er- und 4er-Set, die ganz einfach aus der Anzahl an Bissanzeigern plus dem Funkempfänger besteht. Das Set wird in einem dafür vorgesehenen Koffer geliefert, der passgenau für die Black Cat Funkbissanzeiger gemacht ist und maximal vier Funkbissanzeiger und den Funkempfänger aufnehmen kann. Wer sich beispielsweise das 2er-Set zulegt, kann jederzeit bis zu zwei weitere Funkbissanzeiger dazukaufen und diese ebenfalls in dem Koffer des 2er-Sets verstauen.
Die Funkbissanzeiger werden mit zwei AAA-Batterien und der Funkempfänger mit einem 9V-Block betrieben. Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten, können aber zusätzlich in dem Bissanzeigerkoffer verstaut werden. Weiterhin gehört natürlich eine ausführliche Bedienungsanleitung dazu.

Die Programmierung der Black Cat Funkbissanzeiger

Nachdem wir die Funkbissanzeiger aus dem Koffer geholt haben, geht es nun an das Programmieren, was bedeutet, dass die Funkbissanzeiger mit dem Funkempfänger gekoppelt werden. Dies hört sich im ersten Moment immer kompliziert an, aber bei den Black Cat Funkbissanzeigern ist es sehr benutzerfreundlich und relativ einfach. 
Zuerst werden die Batterien in die Geräte eingelegt, dicht nebeneinander gehalten und eingeschaltet. Anschließend wird mit einem dünnen Gegenstand der Suchknopf, der sich seitlich an dem Funkempfänger befindet, so oft gedrückt, bis die gewünschte Position erreicht ist. Jetzt wird kurz gewartet und nach wenigen Sekunden wird uns durch ein Signal angezeigt, dass das Koppeln funktioniert hat und der Funkbissanzeiger auf dem Funkempfänger gespeichert wurde.
Der Empfänger verfügt über insgesamt vier verschiedenfarbige LED Farben, die bei der Programmierung den Bissanzeigern zuordnen werden können. Somit ist es zum Beispiel möglich, dass sich zwei Angler während einer gemeinsamen Wallersession, ein 4er-Set teilen und sich jeder seine Wunschfarbe bezüglich der LED´s aussuchen kann. Erfolgt nun ein Wallerbiss, wird auf den ersten Blick gesehen, wer etwas schneller aufstehen sollte und wer das Drumherum vorbereitet.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Black Cat Funkbissanzeiger

Über drei Tasten auf der Vorderseite des Black Cat Funkbissanzeigers, lassen sich Lautstärke, Tonart und Sensibilität mit nur einem Finger schnell einstellen, sowie der Funkbissanzeger umgehend  an- und ausgeschaltet werden. Insgesamt stehen 6 Lautstärken, 7 Tonarten bzw. Tonhöhen und 4 Sensibilitätsstufen zur Auswahl. Jede Einstellung, egal ob Lautstärke, Tonhöhe oder Sensibilität wird mit dem tatsächlichen Ton bzw. der Lautstärke wiedergeben und zeigt uns somit direkt an, was wir eingestellt haben.
Durch die Einstellung der Sensibilität, können wir auf diverse Gegebenheiten am Wasser bestens reagieren. Egal ob starker Wind, kleine oder große Köderfische (natürlich nur da, wo erlaubt!), Wellengang oder Strömung, der Black Cat Funkbissanzeiger kann schnell mit der Sensibilitätseinstellung angepasst werden.
Der Funkempfänger verfügt im Übrigen ebenfalls über eine mehrfache Lautstärkeeinstellung, Lichtsignal durch LEDs, sowie einem Vibrationsalarm. Es ist also möglich, dass die Funkbissanzeiger selbst auf lautlos gestellt werden und der Funkempfänger volle Lautstärke wiedergibt. Es lässt sich im Enddeffekt alles auf die Bedürfnisse des Anglers einstellen.

Die Black Cat Funkbissanzeiger im Einsatz

Bevor die Wallerruten am Spot ausgelegt werden, lässt sich der Black Cat Funkbissanzeiger kinderleicht über einen Schnellverschluss an der Wallerrute befestigen. Durch diesen speziellen ratschenartigen Verschluss, lassen sich die Bissanzeiger an alle gängigen Blanks verschiedenster Wallerruten befestigen, da er sich der Dicke des Blanks prima anpassen lässt. Weiterhin ist der Schnellverschluss nicht nur schonend und verursacht keinerlei Schäden am Blank der Wallerrute, sondern er sitzt zudem bombensicher, so dass der Funkbissanzeiger selbst im Drill nicht abgenommen werden muss.
Nachdem die Wallerruten ausgebracht und im Rutenhalter abgestellt wurden, werden diese je nach Wunsch bzw. Situation gespannt. Erst jetzt werden die Bissanzeiger eingeschaltet, damit sie sich die aktuelle Neigung bzw. den aktuellen Neigungswinkel der Rute einprägen und auf jede Veränderung entsprechend reagieren können. Neben Neigungsveränderungen oder leichtem kontinuierlichen Zug, zeigen sie ebenso starke oder leichte „Ruckelbisse“, sowie Fallbisse sicher und zuverlässig an. Letztere sind tückisch, denn bei einem Fallbiss sprengt der Wels zwar auch unsere Abrissleine, schwimmt allerdings nicht wie gewohnt in die entgegengesetzte Richtung, sondern auf uns zu. Selbst bei dieser Art der Bisse hatten wir bei der Bissanzeige durch den Black Cat Funkbissanzeiger keinerlei Probleme und er wurde uns mit einem akustischen, sowie optischen Signal angezeigt. Die LED´s an den Bissanzeigern leuchten zudem eine gewisse Zeit nach, so dass auch nachts immer erkannt werden kann, welcher Bissanzeiger sich gemeldet hat.

Video über die Black Cat Funkbissanzeiger

Wir haben ein Video über die Black Cat Funkbissanzeiger gedreht, in dem wir euch die Bissanzeiger mit ihren Funktionen vorstellen, wie sie auf den Funkempfänger programmiert werden und einiges mehr.


 

Die Merkmale des Black Cat Funkbissanzeiger-Sets im Überblick 

Black Cat Funkbissanzeiger:
  • 50m Reichweite, je nach Gegebenheit vor Ort
  • Lieferung im stabilen Koffer
  • in der Testphase haben sie den stärksten Regen problemlos überstanden
  • Formschöne und kompakte Bauform
  • Schonende Rutenbefestigung für nahezu alle Wallerruten
  • Nachleuchtzeit der LED bei jeder Bissanzeige
  • Lautstärke in 6 Stufen einstellbar
  • Tonhöhe in 7 Stufen einstellbar
  • Sensibilität in 4 Stufen einstellbar
  • Ein/Aus-Schaltung über Lautstärketaste
  • Alarm auch bei Fallbissen
  • Integriertes Funksendemodul
  • Batterie 2x AAA
Funkempfänger:
  • Formschöner und kompakter Funkempfänger
  • Batterie 1x 9V-Block
  • LED-Signal, Tonsignal und Vibration sind einzeln oder zusammen möglich

Die Kosten für einen Funkbissanzeiger oder den Funkempfänger, liegen bei ca. 45,00 Euro pro Stück. Der eines 2er, 3er oder 4er-Sets liegen in etwa zwischen 100 € – 180 €.

Stimmen der Catfish-Hunters zu den Black Cat Funkbissanzeigern

Timo Waschitzki
Das Black Cat Funkbissanzeiger-Set hat mich seitdem es auf dem Markt kam bei diversen Sessions begleitet. Stürme und Starkregen konnten weder den Bissanzeigern, noch dem Empfänger etwas ab. Für mich, als sehr tief schlafenden Menschen, ist der Empfänger mit seiner Lautstärke einfach nur zu einer „Qual“ geworden. Wobei die Qual hier als positiv anzusehen ist. Er schafft es immer wieder, mich aus dem tiefsten Schlaf zu reißen, wenn am anderen Ende der Schnur Bewegung in die Sache kommt. Und das ist doch genau das, was wir Wallerangler wollen! Ich habe die Bissanzeiger bei meinen gemeinsamen Touren mit Ruwen als „kleine Wachmacher“ betitelt und das sind sie definitiv. Ich möchte sie am Wasser nicht mehr missen und entsprechend haben sie sich einen festen Platz in meiner Tackletasche erarbeitet.

Ruwen Koring
Natürlich ist für einige meine Meinung relativ, weil sie denken, dass ich als Black Cat Teamangler jedes Produkt gut reden muss. Auf unserer Teamseite "Catfish-Hunters" veröffentlichen wir allerdings nur das, was unserer Meinung nach das Beste zum Wallerangeln ist. Daher möchte ich meinen persönlichen Einblick in die Black Cat Funkbissanzeiger nicht vorenthalten. Wir haben die Funkbissanzeiger auf Herz und Nieren geprüft, sowohl bei Sturm, als auch im Starkregen bis hin zu großen lebenden Köderfischen (im Ausland). Es gab während den vielen Ansitzen nicht ein einziges Problem und sie haben uns jeden Biss zuverlässig angezeigt. Die Funk-Reichweite hat bei den verschiedensten äußerlichen Bedingungen, beispielsweise in Wäldern, immer noch 10m bis 20m betragen, was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht, da ich nie weit von den Wallerruten entfernt schlafe. Des Weiteren gab es kaum Fehlsignale, was bedeutet, dass der Bissanzeiger maximal einmal gepiept hat pro Nacht, ohne dass ein Biss war. So kann ich mir sicher sein, dass definitiv ein Wallerbiss vorliegt, wenn der Bissanzeiger mehrere Male piept. Alles in allem setze ich in den meisten Situationen nur noch auf die Black Cat Funkbissanzeiger!  

Bei Fragen zum Black Cat Funkbissanzeiger-Set stehen wir euch gerne unter info@catfish-hunters.de zur Verfügung!

Danke für euer Interesse und Petri Heil
wünscht euch das komplette Catfish-Hunters Team!


Unser Partnershop bietet eine große Auswahl Black Cat Wallertackle!


Mit einem Klick auf das Logo gelangt ihr direkt in den speziellen Black Cat Shop!