Catfish-Hunters for children!

Nicht nur Erwachsene gehen gerne Angeln, sondern auch Kinder sind sehr gerne am Wasser!  

Für viele Menschen ist Angeln mehr als nur ein Hobby. Die Faszination Angeln kennt fast keine Grenzen und man erlebt erholsame Stunden am Wasser, genießt gemeinsame Erlebnisse mit Freunden, teilt die Freude über gefangene Fische miteinander und noch viele weitere Dinge machen das Angeln so interessant. Aber nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei vielen Kindern steht das Angeln hoch im Kurs. Immer wieder erreichen uns Mails von Kindern die gerade mit dem Angeln begonnen haben oder auch schon länger dabei sind über verschiedene Angelmethoden auf unterschiedliche Fischarten. Gerne geben wir Tipps und Tricks weiter und freuen uns immer wieder über positives Feedback in Form von Fangbildern, welche neben dem Fisch noch strahlende Kinderaugen zeigen.
In diesem Zusammenhang stellt man sich immer wieder mal Fragen, was ist zum Beispiel mit Kindern, welche nicht die Möglichkeit bekommen, aus finanziellen oder zeitlichen Gründen, die Faszination Angeln näher kennenzulernen?! Oder Kinder aus einem Heim, für die es fast unmöglich ist auch nur einmal einen Tag am Wasser verbringen zu können! Kinder entspannen sich beim Angeln, vergessen dadurch den Alltagsstress und werden aufnahmefähiger, was zum Beispiel das Lernvermögen in der Schule verbessert. 
Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und versuchen mit verschiedenen Projekten Kindern zu helfen und sie mit dem Thema "Angeln" näher vertraut zu machen. Für uns ist das Ehrensache und freuen uns über jedes einzelne Kind, dem wir dadurch etwas positives mit auf den zukünftigen Lebensweg geben konnten.

Was bieten wir den Kindern mit unseren Projekten und welche Unterstützung benötigen wir selbst dafür?

Uns ist es wichtig, dass die Kinder nachhaltig von so einem Projekt etwas haben, so dass es unser Ziel ist, sie mit einem Kurs auf die Sportfischerprüfung vorzubereiten und sie nach bestandener Prüfung in Besitz ihres Angelscheins sind. Anschließend geht es in die Praxis, bei der wir uns zum Beispiel ein Forellenteich mieten oder andere Angeltouren organisieren. Weiterhin ist uns wichtig, dass die Kinder im nachhinein immer einen Ansprechpartner haben, wenn zum Thema Angeln Fragen aufkommen, damit sie die nötige Hilfe sofort erhalten und zielorientiert dem Hobby Angeln nachgehen können.
Natürlich sind auch wir auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und suchen immer wieder Sponsoren, die uns finanziell für solche Projekte unter die Arme greifen. Sei es für die Angelprüfung, ein Angelabenteuer oder Tackle.
Die Royal Fishing Kinderhilfe unterstützt uns bei einigen Projekten, indem sie für benachteiligte Kinder den Vorbereitungskurs, jeweils ein Angelset und eine Angelsafari sponsert.

Erfolgreiche Projekte der Catfish-Hunters

Nachfolgend könnt ihr die Berichte von uns über erfolgreiche Projekte nachlesen.

Fritz-Erler-Haus in Gelsenkirchen

06.11.2014


 Fritz-Erler-Haus in Gelsenkirchen

Das Nächste Projekt führte uns in das Fritz-Erler-Haus, wo wir wiederum den Jugendlichen dazu verhelfen konnten, den Bundesfischereischein zu bekommen. Neben dem Angelkurs und dem Gemeinschaftsangeln hatten wir jede Menge Spaß!

Hier geht’s zum Bericht!

Bericht von Ruwen Koring

 


St. Elisabeth Kinder- & Jugendhaus in Gelsenkirchen

20.02.2014


 St. Elisabeth Kinder- & Jugendhaus in Gelsenkirchen

Ein fantastisches Projekt mit Unterstützung der Royal Fishing Kinderhilfe konnten wir in einem Gelsenkirchener Jugendhaus erfolgreich gestalten. Natürlich mit Angelkurs, Gemeinschaftsangeln und viel Spaß...
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und bei Fragen könnt ihr uns wie immer gerne kontaktieren!

Hier geht’s zum Bericht!

Bericht von Ruwen Koring

 


Jugendfischen - Verschiedene Angeltechniken und Betreuung am Wasser!  

In unterschiedlichen Einrichtungen ist es uns gelungen, in Koorperation lernwillige Kinder zum Bundesfischereischein zu führen. Damit ist es für uns aber noch nicht getan, sondern wir versuchen die Kinder über einen längeren Zeitraum zu betreuen, so dass immer wieder diverse Angeltechniken von uns an die Jungs und Mädels weitergegeben werden. Hierzu führen wir beispielsweise Spinnfsichen, Aalangeln, Raubfischangeln, Feedern oder auch Stippen durch, wobei es uns mit den Kiddys an verschiedene Gewässer lockt.

Im Folgenden findet ihr ein paar Berichte, bisher durchgeführter Angeltrips:

Jugendfischen am Forellenteich

13.04.2015


 Jugendfischen am Forellenteich

Frei nach dem Motto "Catfish-Hunters for children" besuchten wir mit den Nachwuchsanglern den Forellenpark Quellental...
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und bei Fragen könnt ihr uns wie immer gerne kontaktieren!

Hier geht’s zum Bericht!

Bericht von Ruwen Koring

 


Jugendfischen im Hafengebiet mit Kunstködern

16.08.2014


 Jugendfischen im Hafengebiet mit Kunstködern

Timo Waschitzki und Volker Büttner waren mit einigen Kids am Duisburger Hafen zum Spinnfischen, um ihnen das Angeln mit Kunstködern näher zu bringen...
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und bei Fragen könnt ihr uns wie immer gerne kontaktieren!

Hier geht’s zum Bericht!

Bericht von Timo Waschitzki

 


Informationen, Planungen oder Anregungen für unsere Jugendangeln!

Danke für Ihr Interesse an unserem Jugendbereich, sowie die verschiedenen Jugendangeln, wobei wir bei Fragen bzw. Anregungen gerne jederzeit unter info@catfish-hunters.de zur Verfügung stehen. Vielleicht sind ja auch Sie Heimleiter einer Einrichtung mit benachteiligten Kindern und hätten daran Interesse, dass wir mit Ihren Kiddys ein Projekt durchführen. Melden Sie sich einfach und wir schauen, was sich machen lässt.

Sponsoren für unseren Jugenbereich bzw. die verschiedenen Jugendangeln!

Einen besten DANK geht an...

...den Online-Shop, der uns bei den Jugendangeln unterstützt!
Wallerangeln

...Christian Hülsbusch mit seinem sauberen und tollen Forellenpark Quellental,
der uns bei den Forellenangeln bestens unterstützt!

 
 

Schöne Grüße und viel Spaß am Wasser
wünscht euch das komplette Team der Catfish-Hunters!